Berliner Mannschaftsmeisterschaft2016/17
Kurzbericht 4.Mannschaft

SG Rotation Turbine Berlin  IV- SC Eintracht  VI
3,5 : 4,5

- Schon nach knapp einer Stunde waren die ersten Entscheidungen gefallen. Richard hatte mit minimalen Vorteilen remisiert, Heiko setzte seinem Gegner mit zwei Türmen und einem Springer zu und setzte ihn - bei Materialgleichheit - matt! Werners Vorliebe für unübersichtliche Verwicklungen erwies sich diesmal als verhängnisvoll für ihn, sein jugendlicher Gegner knöpfte ihm eine Figur ab - das war's dann: 1,5 : 1,5.

Bernd hatte einen Läufer mehr - gegen drei Bauern, das versprach Spannung. Joachims Gegner drückte zu diesem Zeitpunkt mit zwei Türmen, seiner Dame, einem Läufer und Bauern auf die Rochadestellung, Joachims eigene Figuren standen eher entfernt. Siegfried erläuterte, dass er einen Offizier weniger, aber dafür aktives Spiel habe. Janani war schon weit im Bauernendspiel mit 5 Bauern gegen 4, hatte aber durch einen Isolani und einen isolierten Doppelbauern eine schlechtere Bauernstellung. Bei Frank sah es von außen ziemlich ausgeglichen aus - da verließ er zehn Minuten später als Sieger das Brett. Vor seinem Angriff mit Dame, Turm, beiden Läufern und Bauern auf die Rochade kapitulierte der Gegner: 2,5 : 1,5.

- Noch vor Ablauf der zweiten Stunde führte Bernd seine Dame zu vorwitzig alleine in die gegnerische Stellung, kam in Bedrängnis und musste eine Figur gegen nur einen Bauern wechseln. Janani hatte mit gewitzten Zügen noch ein Remis herausgeholt: 3 : 2.

Es sah für uns in den verbleibenden Partien nicht gut aus, Siegfried hatte seinen Minusoffizier behalten, aber nachdem er die Möglichkeit, einen Läufer zu opfern und dafür Turm und zwei Bauern zu kassieren übersehen hatte, keinen entscheidenden Angriff mehr. Nachdem Bernd und Joachim ihre Stellung durch individuelle Fehler noch verschlechtert hatten, gaben beide auf. Siegfrieds Gegner bot daraufhin Remis an, um den entscheidenden halben Punkt für seine Mannschaft zu machen.

Knapp aber nicht unverdient 3,5 : 4,5 verloren gegen einen Gegner, gegen den wir uns vorher Chancen ausgerechnet hatten.